www.ttsf-hohberg.de

TTSF vs. Spvvg Ottenau

Geschrieben von Felix Gühr
Zugriffe: 6225

Hohbergs zahlt Lehrgeld
6:9 Niederlage gegen Ottenau
Am Wochenende stand ein hochspannendes Match zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe auf dem Programm. Die Tischtennis-Elite der Spielvereinigung aus Ottenau war am Samstagabend zu Gast in der Schulsporthalle in Hofweier. Schon vor Spielbeginn war der jungen hohberger Truppe bewusst, dass sie für einen Sieg ihre kompletten Fähigkeiten abrufen muss. Um selbstbewusst in die Einzelbegegnungen zu starten, wollten die Tischtennissportfreunde mit einer Führung aus den Doppeln herausgehen, was gelang.
Das Spitzendoppel, bestehend aus Andreas Bußhardt und Jeromy Löffler, welches sich gut von der Niederlage gegen Odenheim erholt hatte, gewann souverän gegen Kawka und Biedermann. Daraufhin wollten Gühr und Schauffler mit einem Sieg folgen. Sie konnten sich exzellent auf das sehr unangenehme Spiel von Noppenspieler André Schweikert einstellen und gewannen mit 3:1. Lediglich Neumaier und Löffler Jonas mussten dem stärksten Ottenauer Doppel gratulieren.
Voller Euphorie ging es mit der erspielten Führung von 2:1 in die Einzelspiele. Bußhardt, der bisher eine fabelhafte Saison spielt, wollte seine gute Form auch dieses mal den zahlreichen Zuschauern unter Beweis stellen. Durch den 3:0 Sieg gegen Kawka wurde er seiner Leistung gerecht und untermauerte, dass er keineswegs ein Underdog im vorderen Paarkreuz ist und sich inzwischen auf Augenhöhe mit den Spitzenspielern der Badenliga befindet. Marcel Naumaier wollte mit einem Sieg gegen den Spitzenspieler der gäste, Lukas Mai, aus seinem kleinen Formtief befreien. Jedoch war ihm der Linkshänder einen Quantensprung voraus.
Nun war das bisher stabilste (mittlere) Paarkreuz dran, das die 3:2 Führung weiter ausbauen wollte. Der vierzehnjährige Jeromy Löffler, der in seinem Jahrgang zu den Top 10 in Deutschland gehört, gewann ohne große Probleme gegen den Routinier Vranjic mit 3:1. Parallel bot Felix Gühr (Bild: Julian Heinzelmann) wie immer den Zuschauern ein atraktives Spiel. Mannschaftskapitän Jonas Degen kam nicht mehr aus dem Schwärmen heraus und wünschte, dass er dieses Niveau jemals erreichen würde. Selbst Experten konnten an seiner Spielweise nichts bemängeln, lediglich das Ergebnis. Trotz atemberaubenden Ballwechseln und Punktgewinnen konnte er das Spiel nicht an sich reißen. Er verlor gegen Leon Biedermann im entscheidenden Schlusssatz zu 9.
Leider mussten die Hohberger nun einen Rückschlag verkraften. Sowohl Tom Schauffler als auch Jonas Löffler verloren deutlich mit 3:0. Den nun eingeschlagenen Wendepunkt und den Spielstand von 4:5 mussten die Tischtennissportfreunde bitter verdauen. Der eingetretene Rückstand prallte selbst bei den Hohbergern Spitzenspielern Bußhardt und Neumaier nicht spurenlos ab. Sie konnten den ottenauer Aufschwung nicht stoppen, wodurch der Rückstand auf 4:7 anwuchs. Dabei war das Duell zwischen Andreas Bußhardt und Lucas Mai der Höhepunkt des Punktspiels, die Mai knapp, aber nicht unverdient für sich entscheiden konnte.
Erst als Jeromy Löffler gegen Biedermann und Felix Gühr gegen Vranjic sich an der Platte duellierten, kam bei den Hohbergern neue Euphorie auf. Sie überzeugten neide mit enormen Selbstvertrauen und ließen ihren Gegnern nicht einen Hauch einer Chance. Somit waren beide 3:0 Siege mehr als gerechtfertigt.
Ob Sieg oder Niederlage hing nun vom hinteren Paarkreuz, bzw. von Schauffler und Löffler Jonas ab. Trotz hervorragender Spielweise musste Sie ihren starken Gegnern Schweikert und Gonzales gratulieren. Leider verlor die junge hohberger erste Mannschaft dadurch mit 9:6. Trotz Niederlage kein Grund sich unterkriegen zu lassen auf dem Weg zum Klassenerhalt.

In zwei Wochen empfängt man den Tabellendritten aus Singen und wird versuchen, das Punktekonto auf 6:4 aufzustocken. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer und eine lautstarke Unterstützung der Fans. Das Spiel startet am Samstag, den 28.10.2017 um 18 Uhr. Der Eintritt in der Reisengasse ist wie immer frei!

Hier geht's zum Spielprotokoll...