www.ttsf-hohberg.de

Saisonvorbericht: 1. Herren

Geschrieben von Jonas Degen
Zugriffe: 5900

Die TTSF freuen sich auf schwierige Aufgaben
Li Shidong stellt sich nochmals in den Dienst des Vereins / Alle Spiele 2019/2020
Die Sensation ist perfekt: Die erste Mannschaft der TTSF Hohberg konnte sich durch die gewonnene Relegation für einen Startplatz in der Oberliga Baden-Württemberg qualifizieren. Das klar definierte Ziel des Vereins lautet, diese lange ersehnte Spielklasse zu halten. Personell sind leichte Veränderungen zu verzeichnen, jedoch wollte man die gut eingespielte Mannschaft nicht auseinanderreißen. Der ehemalige chinesische Nationalspieler Li Shi Dong, der sich in den letzten Jahren eher in die zweite Reihe des Vereins zurückgezogen hatte, konnte noch einmal überzeugt werden, für die erste Mannschaft zu spielen. Shi Dong wird die Mannschaft aufgrund seiner Spielstärke und Erfahrung auf diesem hohen Niveau unterstützen. Felix Gühr, der beruflich stark eingespannt ist, sieht sich in der kommenden Spielzeit als Ergänzungsspieler der zweiten Mannschaft und wird mit gezielten Einsätzen versuchen mit der zweiten Mannschaft in der Badenliga die Klasse zu halten.Der Rest der Mannschaft bleibt, wie in der Aufstiegssaison, was den großen Vorteil mit sich bringt, dass die überzeugenden Doppelpaarungen des Teams weitgehen bestehen bleiben.

Große Hoffnungen setzt das Team auf die beiden Youngster Marcel Neumaier und Tom Schaufler, die sich in der vergangenen Saison zu echten Größen in der Mannschaft entwickeln konnten. Tom konnte vergangenen Juli die Top 12-Rangliste in Baden-Württemberg der u18-Konkurrenz für sich entscheiden, während sich Marcel Neumaier mittlerweile bei offiziellen Challenger-Turnieren mit professionellen Spielern aus aller Welt messen darf. Gespannt darf man außerdem sein, wie sich die Nummer 1 der Hohberger, Kestudis Zeimys, in der Liga zurechtfinden wird. In der Badenliga war er für seine Gegner kaum zu schlagen und man hat auf Seiten der Mannschaft große Hoffnung, dass er auch gestandenen Oberliga-Spitzenspielern die Stirn bieten kann. Andy Bußhardt, Raphael Becker und Jonas Degen haben es sich als Ziel gesetzt, bis zum Saisonstart noch einmal eine Schippe drauf zu legen um in ihrem Paarkreuz jeweils entscheidende Punkte für das Team einspielen zu können. „Die Vorbereitung wird zwar hart, aber wenn wir die Klasse halten wollen, müssen wir Gas geben“, so Bußhardt.

Zur Liga bleibt zu sagen, dass sie in den vergangenen Jahren extrem ausgeglichen war. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass dies in der kommenden Oberliga-Saison anders sein wird. Das bedeutet, dass die hohberger Truppe um jeden einzelnen Punkt kämpfen muss um von Anfang an Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Die Mannschaft freut sich ganz besonders auf die Heimspiele, bei denen man auf die zahlreiche und vor Allem lautstarke Unterstützung der Fans baut, die den Aufstieg überhaupt möglich gemacht haben. „In Hohberg wird es jeder schwer haben. Mit den Fans im Rücken und dem Kampfgeist der Jungs ist alles möglich“, so Thomas Huck, der 2. Vorstand der TTSF.

Hier geht's zum Spielplan...
Hier geht's zum Bericht in der Badischen Zeitung...