Mitgliederversammlung 2020

Geschrieben von Rainer Rudolf

Alexander Prinzbach zum neuen Sportwart gewählt
Viele verdiente Mitglieder geehrt / Hans Bayer neues Ehrenmitglied
Am 16.07.2020 fand die Mitgliederversammlung der Tischtennissportfreunde Hohberg in der Mehrzweckhalle Hofweier statt. Aufgrund der Coronapandemie konnte die Versammlung nicht zum ursprünglichen Termin und am üblichen Veranstaltungsort durchgeführt werden. In der Mehrzweckhalle konnten die gültigen Hygienevorschriften eingehalten werden. 40 Mitglieder nahmen an der Mitgliederversammlung teil.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die anwesenden Mitglieder den verstorbenen Mitgliedern Konrad Feißt und Hans-Peter Müller.

Danach erinnerte Vorstand Rainer Rudolf an die Festveranstaltung zum 25-jährigen Vereinsjubiläum der TTSF Hohberg am 07. September 2020 an gleicher Stelle. Man konnte zu dieser Veranstaltung 200 geladene Gäste begrüßen. Vorstand Rudolf bedankte sich nochmals bei allen Helfern und Mitwirkenden, die das Vereinsjubiläum zu einem unvergesselichen Erlebnis machten.

Anschließend informierte er über den Zusammenschluss der Verbände Südbaden und Württemberg-Hohenzollern zum Verband Baden-Württemberg. Dieser Zusammenschluss wurde durch den STTV beim Verbandstag Ende Juni 2019 beschlossen. Beim Verbandstag des BaTTV am gleichen Tag wurde die erforderliche Stimmenzahl nicht erreicht, so dass Baden weiter als selbständiger Verband weiterbesteht.
Die einzelnen Gremien des TTBW nahmen zum 01.01.2020 die Arbeit auf und nahmen u.a. auch die neuen Klasseneinteilungen vor. Der Vereinigungsverbandstag konnte jedoch wegen der Coronapandemie nicht wie geplant Ende März 2020 durchgeführt werden und soll nun bis Ende des Jahres nachgeholt werden.

Die Berichte der einzelnen Ressortleiter waren ebenfalls von der Coroakrise geprägt. In allen Klassen wurde die Saison 2019/2020 Mitte März abgebrochen. Als Schlussplatzierung für diese Saison galt die Platzierung zum Zeitpunkt des Abbruchs. Dies war für alle Beteiligten eine unbefriedigende Lösung.
Besonders bitter war diese Regelung für die 1. Herrenmannschaft und das Damenteam. Beide Teams hatten beim Abbruch jeweills den Relegationsplatz 2 in ihren Klassen in Reichweite. Doch mit Platz 4 in der Oberliga Baden-Württemberg (1. Herren) sowie Platz 3 in der Bezirksliga Ortenau (Damen) hatte man keine Möglichkeit zum möglichen Aufstieg. Vom TTSF Hohberg für beide Mannschaften gestellte Härtefallanträge für beide wurden jeweils abgelehnt. Nach dem Mannschaftmeldeschluss Anfang Juni wurde dann beiden Teams doch noch die Startberechtigung für die nächsthöhere Spielklasse erteilt. In der Saison 2020/2021 werden die Herren nunmehr in der Regionalliga Südwest aufschlagen, während die Damen in der Landesliga Staffel 5 spielen werden.

Kassierer Wolfgang Heinzelmann konnte über einen erfreulichen Kassenstand berichten. Die Anstrengungen beim Gewinn neuer Sponsoren und Gönner des Vereins war von Erfolg gekrönt und fand den Niederschlag in der positiven Bilanz.

Die Versammlung erteilte im Anschluss an die Berichte sowohl dem Kassierer als auch der Vorstandschaft die Entlastung.

Bei den Neuwahlen wurden einstimmig gewählt:
2. Vorstand: Thomas Huck
Sportwart: Alexander Prinzbach (Fabian Eichner trat aus beruflichen Gründen nicht mehr an)
Jugendwart: Andreas Bußhardt
Damenwart: Sebastian Schienle

Thomas Huck stellte dann zur Diskussion ob der Verein auf die rasante Entwicklung im Leistungssportbetrieb auch strukturell (z.B. über die Gründung eines Fördervereins) reagieren müsse. Die anwesenden Mitglieder brachten in der anschließenden Aussprache ihre Meinung vor. Eine endgültige Entscheidung soll danach in der nächsen Mitgiederversammlung fallen. Bis dahin soll die Vorstandschaft einen Entwurf vorbereiten.

Zum Schluss fanden noch die folgenden Ehrungen statt.

50 Jahre Mitgliedschaft:
Hans Bayer (Ernennung zum Ehrenmitglied)

40 Jahre Mitgliedschaft:
Philipp Eudelle
Marco Göppert
Torsten Göppert
Alexander Grathwohl
Ingrid Grathwohl
Ralf Lindenmeier
Frank Weidtmann

25 Jahre Mitgliedschaft:
Niklas Detzer