www.ttsf-hohberg.de

Bericht von "Tischtennis BaWü" (07.04.2019)

Geschrieben von Thomas Walter (TT BaWü)
Zugriffe: 3297

 

Überragende Teamleistungen sichern Gesamterfolg
Tom Schaufler gewinnt Deutschlandpokal / Hier geht es zum Original Bericht von Thomas Walter auf TT BaWü
„Unglaublich, was eine Leistung aller Beteiligten!“ platzt es aus TTBW-Sportdirektor Sönke Geil heraus. Der Grund seiner Freude: Team Baden-Württemberg gewinnt den Deutschlandpokal 2019. Und das, obwohl dies alles andere als zu erwarten war: „Ohne Kay Stumper und Wenna Tu waren wir schwächer einzuschätzen. Dass wir bei den Jungen das Finale erreichen, war nicht vorherzusehen“, so der überglückliche Sportdirektor.

Die Jungen waren es dann auch, die eine der wohl größten Überraschungen schafften. Ohne Kay Stumper, dafür mit einem wiedererstarkten Sven Hennig konnte sich das Team von Landestrainer und Coach Liu Liping nach einer starken Vorrunde mit 6:0 Punkten seinen Weg über Thüringen (4:0) und den WTTV (4:0) bis ins Finale bahnen. Gegner dort: Team Hessen, welches final mit einem hauchdünnen 4:3 besiegt werden konnte. Jeromy Löffler war es vorbehalten, mit einem 3:1 gegen Klute den vielumjubelten Sieg perfekt zu machen.

Auch die Mädchen zeigten bis zum Ende eine bärenstarke Leistung. Den 6:0 Punkten nach der Vorrunde folgten weitere klare Siege gegen Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, bis im Finale Team Hessen, ab Sonntag mit Sophia Klee antretend, knapp mit 2:4 die Oberhand behielt. Die Schülerinnen wiederum waren nicht zu stoppen. Nach einer lupenreinen Weste in der Vorrunde folgten drei souveräne 4:0 Siege gegen Brandenburg, Niedersachsen und Hessen und untermauerten die Vormachtstellung von Baden-Württemberg.

Die Schüler kamen, „den Erwartungen entsprechend“, so Sportdirektor Geil, als Siebte ins Ziel. Dem zweiten Platz in der Vorrunde folgten Niederlagen gegen den RTTVR (3:4) sowie den WTTV (2:4). Das Spiel um Platz 7 gegen Berlin konnten die Jungs final mit 4:1 für sich entscheiden. „Das können nur wir“ jubelte dann auch Landestrainerin und Mädchencoach Martina Schubien über den Erfolg von TTBW, der einmal mehr zeigt, dass Zusammenhalt und ein ausgeprägter Teamgedanke die Stärken von Tischtennis Baden-Württemberg sind.

Autor und Fotos: TTBW