www.ttsf-hohberg.de

Spielbericht TTSF vs. Ottenau vom 29.10.2016

Geschrieben von Achim Stoll
Zugriffe: 4343

Hohberg schwimmt sich frei
TTSF – SV Ottenau  9 : 5
Im vierten Heimspiel in Folge gelang der Badenligamannschaft der TTSF Hohberg der erhoffte Befreiungsschlag gegen den bisherigen Tabellendritten aus Ottenau. Im Vorfeld war man sich durchaus bewußt, dass sich wiederum ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln würde, da das Leistungsniveau der beiden Mannschaften gleich stark einzuschätzen ist. 
Das TTSF Team konnte sich durch einen Blitzstart mit 6:1 absetzen, kam aber beim Stande von 6 : 5 gehörig ins Wanken. Dem mittleren Paarkreuz, das an diesem Abend ungeschlagen blieb, ist es wohl zu verdanken, dass der so eminent wichtige Heimsieg letztendlich eingefahren wurde. Die beiden Hohberger Eigengewächse Marcel Neumaier und Andreas Busshardt erlebten ihren epiphanalen Durchbruch, hatten sie es doch mit zwei unheimlich schwierig zu spielenden Materialspielern zu tun, die außerdem jede Menge Erfahrung mitbringen.Der Druck auf die beiden Hohberger Youngster war deshalb enorm groß, da sich im Lager der Hohberger schon wieder etwas Unsicherheit breit machte, der Frust der beiden zurückliegenden 7:9-Heimspielniederlagen war plötzlich wieder spürbar. Die komfortable 6:1 war verspielt und die beiden ersten Sätze wurden verloren. Die Reaktion, die dann aber folgte, dürften die zahlreichen Zuschauer so schnell wohl nicht vergessen. Andreas Busshardt drehte nach einem 1:2 Satzrückstand mächtig an der Taktikschraube und zog plötzlich sein Spiel wie an der Schnur gezogen durch. Am Nebentisch fand Marcel Neumaier gegen den äußerst unbequemen Defensivkünstler Schweikert immer besser ins Spiel und konnte das Match letztendlich deutlich für sich entscheiden. Mit diesem 8:5 Zwischenstand beruhigten sich die Gemüter in den Reihen der Hohberger wieder etwas, hatte man doch einen Punkt schon sicher. Natürlich wollte man mehr und das hintere Paarkreuz mit Felix Gühr und Achim Stoll hatten durch ihre beiden Niederlagen im ersten Durchgang sowieso etwas gutzumachen. Alle Spiele im hinteren Paarkreuz entwickelten sich zu einem Augenschmaus für die Zuschauer, da sämtliche Akteure das Spiel aus der Halbdistanz bevorzugen. Die Folge waren lange kraftraubende Topspinduelle aus der Halbdistanz. Dem Oldie Achim Stoll blieb es vorbehalten den etwas glücklichen Schlussakkord in einem Marathonmatch gegen Aaron Kawka zu setzen, das nichts zu wünschen übrig ließ.

Bleibt zu erwähnen, dass das TTSF Team zum wiederholten Male mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln hervor ging. Insbesondere die Paarung Pfeiffer/Busshardt entwickelt sich immer mehr zum Schreckgespenst für das Spitzendoppel der gegnerischen Mannschaft. Die Grundlage für den Mannschaftserfolg wurde aber sicherlich auch im ersten Durchgang im Spitzenpaarkreuz gelegt, wobei sowohl Li Shi Dong als auch Michi Pfeifer (Bild) ihre Gegner souverän beherrschten.

Die Zwischenbilanz nach vier Spielen fällt durchaus positiv für die TTSF Hohberg aus, steht man doch mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle. Das nächste heiße Match findet am kommenden Samstag beim heimstarken TTV Auggen statt. Traditionell werden zahlreiche Zuschauer für eine heiße Heimatmosphäre sorgen, da heißt es dann für die Hohberger: „Aug(g)en auf“.

Hier geht's zum Spielprotokoll....