www.ttsf-hohberg.de

Bericht Odenheim vs. TTSF vom 18.02.2017

Geschrieben von Michael Pfeiffer
Zugriffe: 3846

Niederlage im fünf Stunden-Krimi
Am Samstag waren die Ortenauer zu Gast beim abstiegsbedrohten Odenheim. Durch die Verstärkung durch den peruanischen Nationalspieler Caesar Luque zur Rückrunde, stehen die Kraichgauer deutlich besser aufgestellt da, als noch in der Hinrunde, in der sie die Punkte in der Ortenau lassen mussten.
Wie intensiv und umkämpft das Spiel werden würde, zeigte sich schon in den Doppeln, als von maximal 15 zu spielenden Sätzen 14 gespielt wurden. Hierbei gingen die Hohberger mit 2:1 in Führung, Li/Stoll und Neumaier/Gühr konnten jeweils im fünften Satz den Sack zu machen.
Im vorderen Paarkreuz spielte Andy taktisch klug gegen Abwehrspieler Back, konnte seine Leistung aber nicht ins Ziel retten und musste eine Zweisatzführung noch aus der Hand geben, während am Nebentisch Shi Dong nach der Abwehr eines Matchballes in der Verlängerung des fünften Satzes noch gewinnen konnte. Nun war Michi (Bild: Iris Rothe) an der Reihe, der gegen seinen Heimatverein spielen musste, in dem er das Tischtennis gelernt hat. Geschwächt von einem Virus war Michi froh, sein Einzel überhaupt absolvieren zu können und musste sich dem sichereren Spiel des Peruaners Caesar geschlagen geben. Auch Marcel hatte gegen die unorthodoxe Spielweise von Breitschopf kein Mittel und verlor in 4 Sätzen. Das hintere Paarkreuz war an der Reihe, und es wurden zahlreiche sehenswerte Ballwechsel gezeigt. Felix kämpfte aufopferungsvoll, musste seinem Gegenüber Giehl aber in vier engen Sätzen zum Sieg gratulieren, während Achim sich durch seine Konstanz gegen Steidel in fünf Sätzen durchsetzte.
Im zweiten Durchgang durchbrach Shi Dong das Abwehrbollwerk von Back geschickt in vier Sätzen, während sich Andy in einem offenen Spiel Geisert in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Marcel hatte nicht seinen besten Tag erwischt und musste sich in der Verlängerung des vierten Satzes Luque geschlagen geben. Michi musste gegen seinen guten Freund und ehemaligen Mannschaftskollegen Richard Breitschopf ran, und konnte ihn aufgrund einer konzentrierten taktischen Leistung in drei Sätzen in Schach halten. Felix wurde anschließend für seinen Kampf in vier Sätzen gegen Steidel belohnt, während dann beim Stand von 7:7 das Pendel zugunsten von Odenheim ausschlug. Achim führte im fünften Satz schon mit 7:4, wurde von Sascha Giehl, der die Schulsporthalle zu einem Tollhaus verwandelte, allerdings noch abgefangen.
Dementsprechend schwer war der Gang in das Schlussdoppel ohne eine Pause, in dem man Achim und Shi Dong eine etwas fehlende Frische anmerkte. Geisert/Luque nutzen den Heimvorteil und spielten sich in einen Rausch. Der dritte Satz mit abgewehrten Satz- und Matchbällen war symptomatisch für diesen Abend, letztendlich gewannen die Odenheimer das Schlussdoppel mit 3:0 und das Spiel mit 9:7. Es war eins von nur zwei Spielen, die an diesem Abend in drei Sätzen ihr Ende fanden, insgesamt sieben Fünfsatzspiele wurden in den knapp fünf Stunden gespielt, wovon vier an die Ortenauer und drei an die Odenheimer gingen.
Nach dieser Niederlage steht als nächstes das schwere Auswärtsspiel beim tabellenvierten SV Niklashausen am 4.3.2017 an. 

Hier geht's zum Spielprotokoll...