www.ttsf-hohberg.de

Abschiedsspiel von Achim & Thomas

Geschrieben von Rainer Rudolf
Zugriffe: 4034

Für die beiden Freunde schließt sich der Kreis
Mission erfüllt / Anteil von Michael Feißt gewürdigt
Das letzte Saisonspiel der TTSF Hohberg gegen den TTV Auggen in der Badenliga steht ganz im Zeichen des Abschiedsspiels der langjährigen Alphatiere der 1. Mannschaft Thomas Huck und Achim Stoll (im Bild zusammen mit Karin Huck bei der DM 1984). Nachdem das Saisonziel Klassenerhalt nun schon seit einiger Zeit feststeht, wird man im Lager der TTSF die Gelegenheit nutzen, um den Staffelstab nun endgültig an die jungen Wilden zu übergeben.
Huck und Stoll bildeten zusammen mit Urgestein Michael Feißt über Jahre hinweg das Rückgrat der 1. Mannschaft in Hohberg und pflanzten dem Verein eine eigene sportliche DNA ein. Über viele Spielzeiten hinweg tummelte man sich in den höherklassigen Ligen Oberliga bzw. Badenliga ohne den sonst in diesen Spielklassen übliche Einsatz von finanziellen Mitteln, um den ein oder anderen Spitzenspieler zu verpflichten. Sich das TTSF-Trikot überzustreifen war da immer Anreiz und auch – ja benutzen wir einfach dieses altmodische Wort - Ehre genug.
Als man sich vor einigen Jahren bewusst war, dass die leistungssportliche Uhr der mittlerweile 52 Jahre alten Huck und Stoll langsam abläuft, entstand die Vision den Leistungssportbereich auch weiterhin aufrecht zu erhalten und zwar mit einer eigenen Jugend. Mit der Verpflichtung von Trainer Sven Happek konnten viele talentierte Nachwuchsspieler im eigenen Verein herangezogen werden. Gepaart mit dem Angebot von ambitionierten Spielklassen und einem intakten Vereinsleben jenseits der Platten, finden nun auch immer wieder Talente aus der Ortenau und manchmal darüber hinaus, den Weg nach Hohberg. Es hat sich herum gesprochen: Wer sich sportlich verbessern will ist in Hohberg bestens aufgehoben. Dabei organisiert der Verein völlig autark ein Kadertraining, das seinesgleichen in Südbaden sucht.
Der Umbruch wird nun also endgültig vollzogen, worauf die nun scheidenden Huck/Stoll besonders stolz sind. „Um unter so vielen ehrgeizigen jungen Leuten über viele Jahre einen fairen Wettkampf zu moderieren, dafür bedarf es Ausdauer“, gibt Thomas Huck zu bedenken.
In der jetzt ablaufenden Saison waren die beiden neben der Funktion als zuverlässige Punktelieferanten besonders als Führungsspieler gefragt, die mit ihrer Erfahrung die jungen Wilden in der 1. bzw. 2. Mannschaft  auf Kurs hielten. Stoll kommentiert die Lage folgendermaßen: „Nach 25 Jahren in der 1. Mannschaft schließt sich für mich der Kreis: Damals bin ich von der Zweitligamannschaft TTC Weinheim zu meinem Heimatverein nach Hofweier in die Badenliga zurückgekehrt. Nach einigen Jahren Oberliga und Verbandsliga stehen wir nun wieder solide in der Badenliga.“ Das gleiche gilt auch für Thomas Huck, der inzwischen ebenfalls fast 20 Jahre bei den Ortenauern aufschlägt: „Nach meiner Zeit in Hessen und Niedersachsen in der 2. Bundesliga und noch ein paar Jahren in Nordbaden in der Regionalliga (a.d.R. TG Eggenstein & TTC Karlsruhe-Neureut) habe ich bei den Tischtennissportfreunden meine endgültige (sportliche) Heimat gefunden“. Dabei weist der 2. Vorsitzende des Vereins ebenfalls ausdrücklich auf Michael Feißt hin, der den Verein vor seiner, und auch Stolls Zeit, erst in diese sportlichen Regionen gebracht hatte in die er dann einsteigen konnte. "Nun wird es auch für uns Zeit in die zweite oder dritte Reihe zurückzutreten", sind sich die beiden einig, "die Mission ist erfüllt.".

Beim Schaulaufen am Samstag gegen TTV Auggen wird die Paarung Huck/Stoll noch einmal im Doppel auflaufen, immerhin sind die beiden Altmeister die amtierenden südbadischen Seniorenmeister im Doppel.
Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.