www.ttsf-hohberg.de

Spielbericht: TTSF vs. Furtwangen / Schönenbach vom 04.10.2014

Geschrieben von Andreas Bußhardt
Zugriffe: 4683

Andreas Bußhardt in überragender Verfassung
Hohberger halten erstes Saisonspiel lange offen
Nach der langen Saisonvorbereitung und der drastischen Verjüngung des Teams, war man in Hohberg gespannt auf den Saisonstart. Am Samstag war es nun gegen TTG Furtwangen/Schönenbach  endlich soweit. Eine leichte Aufgabe war dies keineswegs. Mit dem letztjährigen dritten der Verbandsliga hatte man einen Meisterschaftsfavorit zu Gast.
Schon seit Wochen wird im Verein darüber spekuliert, wie sich denn die junge, neu formatierte erste Mannschaft in dieser Saison schlagen wird. Mit einem Altersdurchschnitt von ca. 20 Jahren stellen die Hohberger die jüngste Mannschaft in der Liga. Für die erste Begegnung war für die Hohberger das Ziel „nicht komplett unter zu gehen“. Dies ist mehr als gelungen…
Das Spitzendoppel Bußhardt/Degen konnte nach vielen Trainingsspielen und einstudierten Spielzügen souverän ein 3:0 einfahren. Ebenso war bei dem Spitzendoppel der Gäste mit den Gebrüdern Burt/Burt für die beiden Younsters Gühr und Fallert nichts zu holen. Bei dem eingeplanten Punkt des dritten Doppels, waren die beiden ältesten Spieler der  Mannschaft Fabian Eichner und Nikolas Detzer gefragt. In knapp umkämpften Sätzen konnten sie die Oberhand behalten. Ein Fehlstart in den Doppeln war dies schon mal nicht.
Nun war das Spitzenduo, im Vorjahr das hintere Paarkreuz, Andreas Bußhardt und Jonas Degen an der Reihe. Mannschaftskapitän Andreas Bußhardt zeigte schon in der Vorbereitung bei verschiedenen Turnieren, dass Spieler aus höheren Klassen für ihn schlagbar geworden sind und er sich im Vordern Paarkreuz der Verbandsliga keineswegs verstecken muss. In der ersten Begegnung erlaubte er seinem Gegner Stefan Burt keinen Zugriff auf das Spiel und führte die junge Mannschaft mit einem klaren 3:0 Erfolg in eine 3:1 Führung.
Selbst die Fans und Familienmitglieder der Mannschaft waren erstaunt über diesen perfekten Start. Die Später eintreffenden Spieler aus den unteren Mannschaften konnten ihren Augen nicht glauben …
Jonas Degen, der durch eine Virusinfektion erst verspätet in die Vorbereitung einsteigen konnte, lag gegen den vielleicht besten Spieler der Liga Jochen Burt schon aussichtslos mit 0:2 im Rückstand. Mit seinen variablen Aufschlägen und umkämpften Ballwechseln kämpfte er sich in den Endscheidungssatz. Mit dem Ballwechsel des Abends, ein  Topspin-Duell aus der Halbdistanz, wie man es im Fernsehen bei den Profis des öfters sieht, holte er einem noch einen Rückstand auf, musste aber dennoch seinem Gegner gratulieren.
Aljoscha Gühr und Fabian Eichner, die die letzte Runde zusammen in der 2. Mannschaft der Hohberger gespielt haben, waren nun in der Pflicht. Gühr, der gegen seinen unangenehm spielenden Gegner Kirner mit einer 2:0 Führung gestartet ist, konnte seine gute Leistung nicht belohnen. Im Endscheidungssatz musste er sich seinem erfahrenen Gegner geschlagen geben. Fabian Eichner, der gegen ein Nachwuchstalent Lasse Barth der Schwarzwälder antrat, konnte seine Leistung nicht abrufen und somit gingen die Hohberger erstmals mit  3:4 in Rückstand.
Nun zeigte Nikolas Detzer, Spitzenspieler in der letztjährigen Dritten Mannschaft, dass er mit seinem soliden variablen Spiel auch in der Verbandsliga Spiele gewinnen kann. Auch dieses Spiel ging über fünf Sätze. Somit gleichen die Hohberger zu einem 4:4 aus und konnten den Gegner Paroli bieten.
Das Hohberger Eigengewächs Patrick Fallert hatte nun mit schwankenden Leistungen in den fünf gespielten Sätzen zu kämpfen. Er hatte nun alles in der Hand die Hohberger wieder in Führung zu bringen… Doch scheinbar perplex, dass an diesem Abend mehr als eine Niederlage rausspringen könnte, konnte er vier Matchbälle beim Stand von 10:6 für ihn leider nicht nutzen.
Die nun gefüllte Halle durch Fans und Mitstreiter der anderen Mannschaften  konnte nun auf das Spiel der Spitzenspieler Andreas Bußhardt und Jochen Burt gespannt sein. Bußhardt hatte gegen sein taktisch klugen und sichern Gegner Probleme in sein gewohntes Block und Topspin Spiel zu finden  und lag schon in den Sätzen 0:2 und 4:8 zurück. Doch er zeigte Nervenstärke, konnte sich auf die Taktik seines Gegners einstellen und kämpfte sich zurück. Die Feinheiten im Training konnten im Spiel umgesetzt werden und waren die Folge, dass er die Führung im Endscheidungssatz nicht mehr aus der Hand gab. Dieser Sieg dürfte für ihn der bisher wertvollste seiner Laufbahn sein und zeigt eindrucksvoll die vielversprechende Entwicklung des hohberger Eigengewächses.
In einer offenen Partie zeigten aber nun die Gegner, dass sie nicht zu unrecht Favoriten auf die Meisterschaft sind. Jonas Degen konnte nicht an die Leistung im ersten Spiel anknüpfen. Gühr und Eichner mussten eingestehen, dass die Spieler des mittleren Paarkreuzes der Furtwangener eine Nummer zu stark waren.
Ebenso konnte Nikolas Detzer sein zweites Spiel nicht für sich entscheiden und die Hohberger unterlagen somit nach einem vier Stunden Match mit 5:9.
Nach diesem Spielverlauf hätte mehr drin sein können und vielleicht sogar müssen. „Das war ein starkes Spiel der „Ersten“, man kann sich auf weitere Spiele freuen“ so Mannschaftskapitän der zweiten Mannschaft, Martin Kappel.
Am kommenden Sonntag ist man beim Badenliga-Absteiger Rastatt  zu Gast. „Dort kann man mit viel Selbstbewusstsein antreten und hat dort nichts zu verlieren“ gibt sich Kapitän Bußhardt optimistisch.