www.ttsf-hohberg.de

Spielbericht TTSF vs. ESV Weil II vom 22.11.2014

Geschrieben von Patrick Fallert
Zugriffe: 4768

TTSF mit erstem Punktgewinn!

Nach der bitteren 9:1 Niederlage am vergangenen Wochenende bei der TTSV Kenzingen, traf die TTSF Hohberg nun auf den Tabellenzweiten ESV Weil am Rhein. Da man zuvor in noch keinem Rundenspiel einen Punkt holen konnte, waren die Erwartungen an die Begegnung nicht sehr hoch gesteckt.
Nachdem die Aufstellungen bekannt gegeben wurden, wurde jedoch schnell klar, dass bei diesem Spiel mehr drin sein könnte. Die Gäste aus Weil traten nicht in Bestbesetzung an. Die Nummer 5 der Weiler musste verletzungsbedingt beide Spiele schenken,  Alen Kovac, die eigentliche Nummer 4 war nicht mit angereist.
Aus taktischen Gründen stellte man so die Doppel um und versuchte mit positiver Bilanz aus den Eingangsdoppeln zu kommen. Diese Rechnung sollte jedoch nicht aufgehen, da die Gäste ihre verletzte Nummer 5 in das 3. Doppel stellten und nicht in das 2. wie von den Hohbergern angenommen. Als Doppel 1 gingen für die Hohberger somit Niklas Detzer und Patrick Fallert an den Start. Sie trafen auf das 2. Gästedoppel, bestehend aus der Nummer 2 und 3 der Einzelaufstellungen. Trotz verbissenem Kampf unterlagen die Hohberger den Gästen klar in 3 Sätzen und mussten somit den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Begegnung der Partie trafen Andreas Bußhardt und Fabian Eichner auf das gegnerische Spitzendoppel mit Jürgen Eise und Ayrton André Ovieto Escobar. Auch bei dieser Partie behielten die Gäste die Oberhand und siegten klar in 3 Sätzen. Durch das 3. Doppel, welches die Hohberger kampflos gewannen, war der aktuelle Stand 1:2.
In der ersten Einzelbegegnung des Tages traf Andreas Bußhardt auf Thien Si Tu. Mit einer beeindruckenden Leistung brachte er Hohberg erneut den Ausgleich, ehe Mannschaftskollege Jonas Degen nach einer umkämpften Partie dem Spitzenspieler der Gegner, Jürgen Eise, mit 1:3 unterlag. Nachdem man in den vorherigen Spielen im mittleren Paarkreuz bisher noch nicht überzeugen konnte, trafen nun Aljoscha Gühr auf den an 4 gesetzten Marius Riesterer und Fabian Eichner auf den Topspieler des mittleren Paarkreuzes der Verbandsliga  Ayrton André Ovieto Escobar. Spätestens nach diesen Partien wurde klar, dass in dieser Begegnung mehr als viele neue Erfahrungen zu holen waren. Aljoscha Gühr siegte nach einer überzeugenden Leistung in 3:1 Sätzen. Leider musste Fabian Eichner seinem Gegenüber den Sieg überlassen, zeigte jedoch durch eine spielerisch starke Leistung, dass man nach wie vor mit ihm rechnen muss. Die Partie ging in das hintere Paarkreuz, in welchem Patrick Fallert sein erstes Spiel kampflos gegen die Nummer 5 der Gäste Marc Königer gewann und Niklas Detzer äußerst souverän ebenfalls in 3 Sätzen überzeugte. Somit stand es nach dem ersten Durchgang der Einzelbegegnungen 5:4 für die Hausherren.
Im zweiten Durchgang begegneten sich nun die beiden Spitzenspieler Andreas Bußhardt und Jürgen Eise. Nach bisher unzähligen 5. Sätzen, die die Hohberger in den vergangenen Partien spielten, jedoch weniger als eine Hand voll davon gewannen, kam es auch bei Andreas Bußhardt in den 5. Satz, wobei er seinem Gegner abermals zum Sieg gratulieren musste. Derweil unterlag Jonas Degen seinem Gegenüber in 1:3 Sätzen. Bei einem Spielstand von 5:6 teilte man sich die Punkte in der „Mitte“. Diesmal verlor Aljoscha Gühr nach starkem Kampf gegen die Nummer 3 der Gäste, Fabian Eichner siegte zum ersten Mal in der Mitte mit 3:2 Sätzen, nach einem 0:2 Satzrückstand. Wie bereits zuvor gewann Niklas Detzer im letzten Durchgang des Tages sein Einzel kampflos, ehe Patrick Fallert die Fünftsatzbilanz der Hohberger aufbesserte und nach 2:0 Satzführung die Oberhand behielt. Bei einem Stand von 8:7 neigte sich die Partie dem letzten Spiel des Tages zu. Im Schlussdoppel trafen Niklas Detzer und Patrick Fallert auf Jürgen Eise und Ayrton André Ovieto Escobar. Trotz einer wirklich starken Leistung unterlagen die beiden Hohberger denkbar knapp in 4 Sätzen den Gästen aus Weil und man teilte sich im Gesamtergebnis die Punkte.
Bei der sehr jungen Mannschaft hat man den Eindruck, dass sich nun die in der Verbandsliga gesammelten Erfahrungen bemerkbar machen und man nun nach der ansprechenden Leistungen am Wochenende weiterhin auf mehr hoffen kann.  Vielleicht schon am nächsten Sonntag beim Lokalderby in Langhurst (Spielbeginn 10:00 Uhr).