www.ttsf-hohberg.de

Abschlussbericht Saison 2015 / 2016

Geschrieben von Rainer Rudolf
Zugriffe: 5624

TTSF Hohberg erringt 4 Meisterschaften
Erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte
Die Tischtennissportfreunde Hohberg können auf die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte zurückblicken. Nachdem man bereits in der Vorsaison zwei Meisterschaften und einen weiteren Aufstieg feiern konnte, wurde dieses Ergebnis zum Abschluss der Saison 2015/2016 nochmals getoppt.
 Mit der 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga, der 2. Herrenmannschaft in der Landesliga 1, der 5. Herrenmannschaft in der B-Klasse 3 sowie der 1. Jungenmannschaft in der Jungen-Landesliga 1 schlossen nun vier Teams der TTSF Hohberg die Saison auf Platz 1 ab.Mit diesen Erfolgen wird nunmehr eine sportliche Entwicklung fortgeschrieben, die bereits vor einigen Jahren durch eine intensive Nachwuchsförderung eingeleitet wurde. Damals hatte man sich entschlossen, die Förderung der Jugend voranzutreiben und durch den Einsatz von ausgebildeten Trainern und Übungsleitern das Training sowohl qualitativ als auch quantitativ zu verbessern. Seither kümmern sich bis zu fünf Trainer an zwei Trainingsabenden um die jungen Talente. Zusätzlich werden noch Lehrgänge angeboten und durchgeführt. Der Anfang war somit gemacht und Jahr für Jahr stellten sich mehr Erfolge ein. Nachdem man zuerst Titel und Platzierungen auf Bezirksebene erringen konnte, wurden mit der Zeit auch Erfolge auf Südbadischer Ebene und sogar im Bereich von Baden-Württemberg eingefahren. Diese Erfolge und die allseits anerkannte Qualität des Trainings führte dazu, dass sich auch junge und motivierte Talente aus dem Bezirk Ortenau den Tischtennissportfreunden Hohberg anschlossen.
Aus dieser Trainingsgruppe haben nun mit Andreas Bußhardt, Jonas Degen (vormals TTF Oberkirch), Maurice Löffler (vormals TTC Rechnen), Luca Holub sowie Marcel Neumaier maßgeblichen Anteil an den Meisterschaften der 1. sowie der 2. Herrenmannschaft. Unterstützung erhielten sie von den Routiniers der Tischtennissportfreunde, die den jungen Wilden in manchen brenzligen Situationen Stabilität und die nötige Rückendeckung gaben.
Von den hervorragenden Trainingsvoraussetzungen konnten sowohl die Spieler der 5. Herrenmannschaft als auch die 1. Jungenmannschaft profitieren, die in ihren Ligen ebenfalls den Meistertitel errangen. Als weiterer Erfolg kann Platz 3 der dritten Herrenmannschaft als Aufsteiger in die Bezirksliga sowie der Klassenerhalt der 4. Herrenmannschaft als Neuling in der Bezirksklasse gewertet werden.
Gekrönt wurde die herausragende Saison der Tischtennissportfreunde Hohberg durch den Titelgewinn der Jungen-U18-Mannschaft bei den Südbadischen Mannschaftsmeister-schaften sowie mit Platz 2 bei den Baden-Württembergischen Titelkämpfen. Hier kamen Maurice Löffler, Luca Holub, Marcel Neumaier, Marco Spitz sowie Maximillian Heinzelmann zum Einsatz.
Ziel für die kommende Runde ist nunmehr, dass sich die Aufstiegsmannschaften in der jeweils höheren Spielklasse etablieren, um auch den sich in Wartestellung befindlichen weiteren Talenten der TTSF künftig eine sportlich herausfordernde Perspektive bieten zu können.

1. Herrenmannschaft: Verbandsliga 39:1 Punkte
Michael Pfeifer (29:8); Andreas Bußhardt (23:9); Achim Stoll 18:6); Jonas Degen (17:4); Michael Feißt (20:1); Thomas Huck (17:4); Doppel: 40:21

2. Herrenmannschaft: Landesliga 1 34:6 Punkte
Maurice Löffler (21:13); Luca Holub (21:8); Marcel Neumaier (26:6); Uwe Göppert (18:13); Jürgen Neumaier (20:6); Kai Werner (15:3); Doppel: 39:24

5. Herrenmannschaft: B-Klasse 3 32:0 Punkte
Oliver Bauert (23:3); Thomas Vergin (17:3); Oliver Bächle (13:2); Petra Schmidt (16:3); Meinrad Müller (12:2); Christian Bayer (6:1); Hans Bayer (11:0); Sebastian Kadelbach (4:1); Sebastian Schienle (4:2); Doppel: 35:14

1. Jungenmannschaft: Landesliga 1 32:4 Punkte
Tom Schaufler (40:2); Maximillian Heinzelmann (38:9); Sebastian Kadelbach (21:20); Paul Bayer (10:28); Julian Schäfer (4:3); Martin Eitel (4:3); Doppel: 22:14