www.ttsf-hohberg.de

Spielbericht TTSF vs. 1. TTC Ketsch vom 08.10.2016

Geschrieben von Marcel Neumaier
Zugriffe: 4549

Krimi in der Reisengasse gegen Meisterschaftsfavorit Ketsch
Am Samstag bestritt die „Erste“ zu Hause ihr zweites Saisonspiel. Gegner war dieses Mal Aufstiegsfavorit Ketsch. Um dem Nachwuchs eine Chance in der Badenliga zu geben, durften Luca Holub und Jeromy Löffler für die Stammkräfte Li Shidong und Achim Stoll aufschlagen. Da man sich vor dem Spiel keine großen Chancen ausrechnete, war das Ziel, so gut wie möglich mit dem klar favorisierten Gegner mitzuhalten.
Los ging es mit den Doppeln. Mit der Paarung Gühr/Neumaier, das das Auftaktmatch überraschend deutlich gewann, konnte schon früh der erste Punkt eingefahren werden. Gleichzeitig waren am Nebentisch Michi Pfeiffer und Debütant Luca Holub gefordert. Jedoch mussten sie nach drei Sätzen ihren Gegnern Mertens und Krieger, dem ehemaligen 2. Ligaspieler, zum Sieg gratulieren. Der zweite Punkt jedoch sollte nicht lange auf sich warten lassen, denn mit Andy Bußhardt und dem 13-jährigen Nachwuchstalent Jeromy Löffler konnte das Doppel drei in vier Sätzen gewonnen werden. Mit einer überraschenden 2:1-Führung ging es also nun in die Einzel.
Hier war als erster Michi Pfeiffer gegen die Nummer zwei aus Ketsch, Christoph Schröder, gefordert. Nach verlorenem erstem Satz konnte Michi den zweiten in der Verlängerung nach spektakulären Ballwechseln für sich entscheiden. Michi spielte so stark, dass er den dritten Satz ebenfalls gewinnen konnte und sogar im vierten Satz drei Matchbälle hatte. Jedoch musste die Partie im fünften und letzten Satz entschieden werden. Nach hartem Fight und spektakulären Ballwechseln konnte Michi letztendlich die Partie für sich entscheiden. Nun war Andy Bußhardt gegen die Nummer eins aus Ketsch, Alexander Krieger, an der Reihe. Letztendlich musste Andy dem ehemaligen Topspieler zum Sieg gratulieren. Jetzt war das mittlere Paarkreuz um Gühr und Neumaier gefordert. Hier musste Neumaier nach vier Sätzen gegen Ulf Mertens eine Niederlage hinnehmen. Besser machte es dagegen Felix Gühr. Er konnte den deutlich höher eingestuften Timo Berger nach einer super Leistung in drei Sätzen besiegen. Dann war man auf die Debütanten Holub und Löffler im hinteren Paarkreuz gespannt. Hier traf Luca Holub auf Sandro Siegmund, der die ersten beiden Sätze allerdings für sich entscheiden konnte. Doch Luca gab nicht auf, sondern kämpfte sich zurück in die Partie und schaffte es somit in den Entscheidungssatz, welchen er am Ende unglücklich mit 11:6 verlor. Nun war Debütant Nummer zwei an der Reihe. Hier hatte es Jeromy Löffler mit Florian Trattnig zu tun. Nach knappem verlorenem erstem Satz konnte Jeromy den zweiten für sich gewinnen. Im dritten Satz behielt wiederum sein Gegner die Oberhand. Jedoch kam Jeromy zurück und konnte nach zwei deutlichen Satzgewinnen und einem hochklassigen Match seinen ersten Badenligasieg einfahren. Danach war wieder Hohbergs Nummer eins, Michi Pfeiffer, an der Reihe. Er musste leider seinem starken Gegner Krieger zum Sieg gratulieren. Jetzt musste Andy Bußhardt beim Stand von 5:5 an die Platte. Leider musste auch er in seinem zweiten Einzel den Tisch als Verlierer verlassen. Nun wollte man im mittleren Paarkreuz den Ausgleich wieder herstellen. Dies gelang zunächst durch den 3:0-Sieg von Marcel Neumaier über Timo Berger. Dann sah es nach einer 7:6-Führung für die TTSF aus, da Felix Gühr in einer für die zahlreichen Zuschauer klasse anzusehenden Partie schon mit 2:0 in Front war. Jedoch wurde sein Gegner immer stärker und das Match noch hochklassiger als es sowieso schon war. Letztendlich konnte sein Gegner aber die Partie drehen und somit seine Mannschaft in Führung bringen. Ab jetzt wurde es richtig spannend, da man mit Luca und Jeromy zwei klasse Ersatzleute in den eigenen Reihen hatte. Zuerst trat Luca gegen Florian Trattnig an. Nachdem er den ersten Durchgang gewonnen hatte, konnte sein Gegner aber mit dem zweiten Satz ausgleichen. Jedoch konnte sich Luca im dritten Satz eine 2:1 Führung erarbeiten. Allerdings trotz großem Kampf und zwei Matchbällen verlor er am Ende wie im ersten Einzel äußerst unglücklich im fünften Satz.
So lag es nun an Jeromy den ersten Matchball des 1. TTC Ketsch abzuwehren. Nachdem er den ersten Satz verloren hatte, drehte er auf und siegte nach einer klassen Leistung mit 3:1. Nun hatte man im Schlussdoppel die Chance einen Punkt zu holen. Jedoch musste sich das Doppel Gühr/Neumaier der favorisierten Paarung Krieger/Mertens mit 0:3 geschlagen geben. Somit gewann der 1. TTC Ketsch die spannende Partie insgesamt sehr knapp mit 9:7.
Aber am Ende war man mit dem Ergebnis und vor allem der Leistung als Team und der Einzelspieler hochzufrieden, da vor der Partie niemand mit so einem spektakulären und spannenden Spiel gerechnet hatte.
An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön und Lob an die zahlreich erschienenen Zuschauer, die die Mannschaft bis zum Schluss anfeuerten und unterstützten. Ebenso ein Dankeschön an das Thekenteam Carsten, Nik und Alex, die die Zuschauer und Spieler mit einem leckeren Chili con Carne verwöhnten.
Nächste Woche Samstag gibt es für die erste Mannschaft der TTSF Hohberg erneut ein Heimspiel. Der Gast wird dann der TTC Singen sein. Spielbeginn ist wieder um 18:00 Uhr.

Hier geht's zu dem Spielprotokoll...