www.ttsf-hohberg.de

TTC Mühlhausen vs. TTSF (2025/2026)

Geschrieben von Marcel Neumaier (Bilder: Andreas Wenck)
Zugriffe: 38

TTSF Hohberg sichern sich einen Punkt in Mühlhausen
Sehr umkämpftes 5:5 beim Aufsteiger TTC Mühlhausen/ Alle TTSF-Siege erst im Entscheidungssatz
Viel enger kann es in einem Tischtennisspiel kaum zugehen, als die Tischtennissportfreunde am vergangenen Sonntag beim TTC Mühlhausen gastierten. In einem äußerst spannenden Duell trennten sich am Ende die beiden Regionalligisten 5:5 unentschieden, wobei insbesondere heraussticht, dass die Ortenauer alle fünf von fünf Entscheidungssätzen für sich verbuchen konnten, sodass die gezeigte Nervenstärke an diesem Tag der Schlüssel zum Punktgewinn war.

Die Partie, begleitet von einem stimmungsvollen Publikum, welches lautstark aber durchgehend fair unterstützte, begann zunächst recht ausgeglichen. Das favorisierte Doppel Robertson/Moosmann fand gegen Tom Schaufler und Andreas Bußhardt mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie und siegte am Ende mit 3:1. Am Nebentisch lagen Marcel Neumaier und Cosmo Schmitt gegen Burt/Winkler bereits mit 2:0 in Front, drohten aber jedoch, den Vorsprung noch aus der Hand zu geben. Im ersten von an diesem Tag fünf fünften Sätzen fing sich das Duo aber rechtzeitig wieder und stellte somit den wichtigen 1:1-Ausgleich her.

Im Einzel ragte bei den Gastgebern aus dem Landkreis Konstanz der ehemalige walisische Nationalspieler Adam Robertson heraus, gegen den weder Schmitt noch Neumaier wirklich in die Nähe eines Satzgewinns kamen. Hier hatte man auf Hohberger Seite aber bereits mit diesen beiden Niederlagen kalkuliert. Da beim TTC Mühlhausen mit dem Schweizer Noe Keusch die etatmäßige Nummer zwei nicht mit von der Partie war, sah man sich jedoch auf den anderen Positionen dafür mehr als konkurrenzfähig. Gegen Kai Moosmann drehte Neumaier einen 1:2-Rückstand und fuhr den nächsten Fünf-Satz-Erfolg ein. Im hinteren Paarkreuz gingen Schaufler gegen den ehemaligen Offenburger Zweitligaakteur Georg Winkler, der für Keusch in die Mannschaft gerückt war, und Bußhardt gegen Jochen Burt jeweils erfolgreich über die maximale Distanz. Insbesondere der Sieg von Bußhardt nach 0:2-Rückstand gegen den stark aufspielenden Burt war von enormer Bedeutung. Da Schmitt gegen Moosmann mit 1:3 unterlag, ging es beim Stand von 4:4 in den entscheidenden zweiten Durchgang des hinteren Paarkreuzes. Schaufler und Burt lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, doch in den Entscheidungssätzen lag an diesem Tag das Momentum eindeutig auf Seiten der Ortenauer, sodass der Linkshänder der TTSF den letzten von fünf Fünf-Satz-Erfolgen für seine Farben einfuhr. Im letzten Spiel des Nachmittags kämpften Bußhardt und Winkler, beide mit Noppenstörspiel auf der Rückhand, um Sieg oder Unentschieden, doch nach einem ausgeglichenen Spielverlauf verlor der TTSFler im letzten Satz den Zugriff auf die Partie, sodass Altmeister Winkler die Punkteteilung für seine Mannschaft perfekt machen konnte.

Nach knapp dreieinhalb Stunden Spielzeit waren dann letztendlich alle Akteure mit dem jeweiligen Punktgewinn zufrieden. Zwar hatte man im TTSF-Lager aufgrund der Abwesenheit von Noe Keusch auf Seiten der Gastgeber zunächst auf einen Sieg gehofft, doch angesichts des Umstands, dass alle fünf erzielten Punkte aus Fünf-Satz-Siegen resultierten, konnten auch die TTSFler sehr gut mit dem Unentschieden leben. Die rund 120 Zuschauer, die die Tribüne prächtig gefüllt hatten, erlebten somit ebenfalls einen sehr spannenden und äußerst unterhaltsamen Nachmittag in der Eugen-Schädler-Halle.

Für die TTSF Hohberg geht es bereits am kommenden Sonntag (02.11.) mit einem Heimspiel gegen den VfR Birkmannsweiler weiter. Das Team um die beiden Abwehrasse Gao Peng und Josip Huzjak hielt sich bislang schadlos und grüßt dementsprechend momentan von der Tabellenspitze. Keine leichte Aufgabe für die TTSFler, aber nach einem ordentlichen Saisonstart mit 3:3 Punkten geht man selbstbewusst in das nächste Match. Spielbeginn wird um 14:00 Uhr sein, Austragungsort ist die Gemeindehalle in Diersburg.

Hier geht's zum Spielprotokoll...
Hier geht's zur Tabelle...